Wenn Sie mit dem Fahrzeug infolge einer mechanische Störung oder eines Unfalls liegen bleiben haben Sie im In- und Ausland Anspruch auf Hilfeleistung.
Bei Reparaturen an Ihrem Leasingfahrzeug welche mehr als 24 Stunden beanspruchen haben Sie Anspruch
auf ein Ersatzfahrzeug, wenn dieser Service in Ihrem Vertrag enthalten ist. Für die Anmietunge des Ersatzfahrzeugs benötigt die Werkstatt eine Freigabe von DirectLease.
Vermeiden Sie ungewollte Überraschungen während Ihres Urlaubs und prüfen Sie vor Fahrtantritt den Ölstand, Kühlmittel und Reifendruck Ihres Fahrzeugs. Haben Sie während des Auslandaufenthalts dennoch eine Panne folgen Sie bitte den nachfolgenden Tipps:
Basierend auf den Farbcodes des Außenministeriums verwendet der ANWB die folgenden Richtlinien für rote und orangefarbene Bereiche.
Vor dem Abflugdatum hatte die Gegend einen roten Reisehinweis:
In den roten Feldern kann der ANWB mit Rat weiterhelfen
Vor dem Abflugdatum gab es in der Gegend orangefarbene Reisehinweise:
Für die orangefarbenen Gebiete versucht der ANWB im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten und Maßnahmen der lokalen Behörden bestmöglich zu helfen.
Sie können im Pannenfall immer Hilfe vor Ort schicken, je nach Möglichkeiten im Land ist dies ein Schlepper oder ein Mechaniker.
Kann die Panne nicht vor Ort behoben werden, ist der ANWB auf die Verfügbarkeit von Werkstätten in der Umgebung angewiesen.
Bei Deckung kann ein Ersatztransport erfolgen.
Kosten für die Abholung des Ersatztransportes oder die Zustellung zum Unterkunftsort sind in Absprache mit der Notrufzentrale.
Der ANWB entsendet keine Mitarbeiter in Gebiete, für die es einen orangen (oder roten) Reisehinweis gibt.
Dies hat folgende Auswirkungen auf die Beihilfen:
Die Rückführung von Fahrzeugen wird daher verschoben, bis das Gebiet einen gelben oder grünen Reisehinweis erhält.
Die daraus resultierenden Mehrkosten (zB längerer Mietwagen oder zusätzliche Lagerkosten) gehen somit zu Lasten des Kunden.
Der ANWB entsendet keine eigenen Ersatzfahrer in Gebiete, für die ein oranger (oder roter) Reisehinweis gilt.
Autos können (auf eigene Kosten) zurückgelassen und bei Erteilung eines gelben oder grünen Reisehinweises für das Gebiet zurückgebracht werden.
Benennt ein Mitglied selbst jemanden, der das Fahrzeug abholen möchte, kann dieser bei der Notrufzentrale eingereicht werden.
Ersatz-Reisemobile und -Caravans werden nicht in Gebiete geliefert, für die ein oranger (oder roter) Reisehinweis gilt.
Kommt es während Ihres Aufenthaltes zu einem Wechsel von Grün oder Gelb auf Orange oder Rot, gilt der ANWB wie zu Beginn der Corona-Krise. Sie versuchen im Rahmen der Möglichkeiten nachsichtig und kostenbewusst zu sein.
Weitere ANWB-Informationen finden Sie unter https://www.anwb.nl/vakantie/coronavirus
Wenn Sie auf der Péage (Mautstraße) in Frankreich eine Panne haben, dürfen Notrufzentralen keine Hilfeleistungen vermitteln. Diese Straßen sind in Privatbesitz und haben eigene Rettungsdienste. Sie können Hilfe rufen, indem Sie zu einem Notruftelefon gehen oder die Nummer 17 anrufen. Denken Sie daran, dass Sie Französisch sprechen müssen. Der Notdienst schleppt Ihr gestrandetes Auto in eine Garage. Dort angekommen, können Sie sich für weitere Hilfe an die DirectLease Pannen Hotline wenden.
DirectLease arbeitet bei der Reparatur und Austausch von Windschutzscheiben mit Carglass zusammen.
Für die Reparatur vereinbaren Sie bitte direkt mit Carglass +49 800-22 222 22 einen Termin.
Lassen Sie einen Steinschlag in der Windschutzscheibe rechtzeitig reparieren, damit der Steinschlag nicht durchreißt und die gesamte Windschutzscheibe ausgetauscht werden muss. Eine Steinschlag-Reparatur ist für Sie in den meisten Fällen kostenlos, bei einem Scheibentausch wird die vereinbarte Selbstbeteiligung fällig.
Sie haben einen Glassschaden im Ausland? Rufen Sie unsere Pannen/Unfall Hotline +49 211-528 08427 an.
In den meisten Fällen führen Werkstätten Reparaturen nicht „kostenlos“ durch, auch wenn Ihr Fahrzeug noch unter Herstellergarantie steht. Sie verlangen von Ihnen eine sofortige Zahlung und überlassen es Ihnen, die Kosten über DirectLease erstattet zu bekommen. In diesem Fall müssen Sie die Kosten selbst vorstrecken um das Fahrzeug von der Werkstatt ausgehändigt zu bekommen.
Lassen Sie bei Reparaturen im Ausland die Rechnung ausstellen auf:
DirectLease.de GmbH
Am Seestern 4
40547 Düsseldorf
Deutschland
USt.-ID: DE814629578
Wenden Sie sich bei einem Unfall im Ausland immer an die Polizei und lassen Sie einen amtlichen Bericht erstellen, insbesondere in osteuropäischen Ländern und Ländern wie der Türkei und Marokko. Andernfalls laufen Sie Gefahr, Probleme bei der Ausreise zu bekommen. Rufen Sie immer sofort die DirectLease Hotline an +49 211-528 08427.
Flüssiggas ist im Ausland in begrenztem Umfang erhältlich. Denken Sie die richtigen Adapter mit.
Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen Ihres Kraftstofftyps kennen. Ein Beispiel: In Spanien ist Gasolina Benzin und Gasoil Diesel.
Heutzutage haben nicht alle Neuwagen ein Reserverad, oft ist nur ein Reparatursatz dabei. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie das Set funktioniert, und beheben Sie das Problem selbst. Dadurch wird verhindert, dass Sie wegen einer Reifenpanne im Ausland zum Händler geschleppt werden. Vor allem, weil sich die Wartezeiten in der Hochsaison oft verlängern können. Dies kann Ihre Fahrt unnötig verzögern.